Mobilegeddon – Mobile Website ist das Ziel

Mobile Websites für Google wichtig

Es ist einige Zeit her, dass die Suchmaschine Google wichtige Änderungen im Algorithmus vorgenommen hat. Hauptpunkt war die “mobile Website“, welche mehr Beachtung erhielt.

Die Initiative “Mobile Friendly” läuft seit April 2015. Bisher hat sich noch nicht viel bei den Suchergebnissen geändert. Langfristig muss jeder Website-Betreiber damit rechnen, sich anzupassen um erfolgreich in Google gefunden zu werden.

Welche Auswirkung haben diese Änderung für die Onlinestrategie der Unternehmen?

Websites “Mobile Friendly”

Ob die Website auf allen mobilen Endgeräten optimal dargestellt wird, kann kostenfrei geprüft werden. Mit dem MobileCheck erfährt der Website-Betreiber, ob seine Website optimiert werden muss.

Usability erhöht Qualität der Website

Einen direkten Einfluss auf die Suchmaschinen-Position hat eine “Mobile Friendly”-Website nicht. Das hat Google auf der letzten SMX-Convention kommuniziert. Die
User-Experience ist der Faktor, welcher auf das Suchergebnis einwirkt.

Im Klartext bedeutet das: Wird die Seite auf einem mobilen Endgerät aufgerufen, erwartet der User eine optimale Darstellung der Website. Ist das nicht der Fall, führt es zu einer hohen Absprungrate (Bouncerate). Und diese hat Einfluss auf die Platzierung in der Suchmaschine (SEO).

Wichtiger Content vorne dran

Die Umstellung auf eine mobile Website bringt Unternehmen in Not. Die Überhäufung der Website mit Informationen ist für den mobilen Nutzer abschreckend.

Inhalte zum Beispiel zum Unternehmen und deren Produkte müssen im Vorfeld der Umstellung gekürzt und übersichtlicher werden. Schnelle und überzeugende Erklärungen führen den mobilen User schnell zur Lösung!

Für die künftige Online Strategie bedeutet das, sich durch einen definierten Markenkern besser zu positionieren.

Mobile Friendly steigert Conversionrate

Im Laufe des nächsten Jahres müssen sich viele Unternehmen für das Onlinemarketing Gedanken machen.

Ob die Umstellung auf eine mobile Website nötig ist, entscheiden wie immer die User. Eine ECHTE Onlinestrategie ist der nächste Schritt um im Google Suchergebnis bestmöglich gefunden zu werden!