Responsive Design

02.11.2016 | Christian Hinreiner | Allgemein, Webdesign

Schlagworte: , , ,

Responsive Design – angenehme Bedienoberflächen auf allen Geräten

Mittlerweile ist es völlig normal, mit den unterschiedlichsten Endgeräten ins Internet zu gehen, vom Tablet über das Notebook bis hin zum Smartphone, ist alles Vertreten und man ist es gewohnt, simple Benutzeroberflächen zu nutzen. Diese angenehmen und intuitiven Oberflächen fordert man natürlich auch im Netz, doch hier hängen manche Websites zurück und bieten lediglich ein Interface für PCs. Das führt zu einer komplizierten Bedingung: z.B. auf dem Smartphone, mit unangenehmen zoomen, schlechter Auflösung und alles andere als einer intuitiven Bedienung. Sicherlich findet man, speziell bei großen, viel besuchten Seiten, immer wieder eine automatische Weiterleitung zu mobilen Versionen. Doch auch diese Lösung ist nicht mehr zeitgemäß. Denn in Zeiten mit Smartphones, die fast an die Größe eines Tablets heranreichen, überdimensionalen Tablets und irgendwas dazwischen, muss eine Seite flexibler sein.

Flexible und moderne Lösung

Diese Flexibilität bietet Responsive Webdesign. Ihre Website passt sich dem Endgerät an und bietet die angesprochene intuitive Bedienung. Durch die Vermeidung von festen Werten in der Programmierung und der Verwendung von Variablen wird dies möglich. So wird die Auflösung gewohnt schön, Medien passen sich an und werden skaliert, Buttons und Menüführung werden simpel und der Benutzer genießt eine optisch sehr ansprechende Website und findet sich sofort zurecht. Doch auch Wartung und Pflege werden vereinfacht. Da sich Änderungen in den Stammdaten der Seite verändern lassen, sind diese schneller und auch hier flexibler möglich.

Auch Google zieht mit

Eine so veredelte Seite bietet darüber hinaus auch den Vorteil, dass Google nicht zeitgemäße Seiten mehr und mehr vernachlässigen und bei Google Treffern nach hinten verschieben wird. Heißt zwei Fliegen mit einer Klappe: Ihre Seite macht es dem Nutzer nicht nur angenehmer sie zu benutzen, sondern er findet sie auch schneller. Zu den Kriterien für bessere Platzierungen in den Suchmaschinen und zur Usability haben wir bereits in den Blogartikeln Mobile Suchkriterien ab Mai 2016 verschärft und Mobilegeddon – Mobile Website ist das Ziel berichtet.

Handeln und auffallen

Alles in allem lässt sich sagen, dass eine Website, die nicht mit der Zeit geht und keine flexible Oberfläche bieten kann, schon bald in der Versenkung verschwinden wird; entweder da sie schwieriger gefunden oder schlimmer: nicht gerne oder unmöglich mit allen Geräten der Gegenwart und Zukunft bedient werden kann. Also sollte man handeln, will man seinen Kunden und Interessenten diese Vorteile alle bieten. Live-Demos für verschiedene Ansichten können helfen, Ideen zu generieren.

Relaunchen und Umstellen

Ein perfekter Zeitpunkt hierfür wäre ein sowieso geplanter Relaunch einer Website. Doch auch ohne einen solchen spricht vieles für die Umstellung auf Responsive Design. In jeglichem Fall sollte man sich zu diesem Thema beraten lassen und dann hoffentlich eine Entscheidung hin zu einer modernen und ansprechenden Website zu treffen.