Die Allround Marketing Software Hubspot

Was ist Hubspot?             

Hubspot ist eine Marketing Software, die alle Aktivitäten und Prozesse rund um das Marketing auf eine Plattform bringt. Auf dieser Plattform lassen sich alle Aufgaben zentral planen, automatisieren, messen und optimieren.Zudem bietet Hubspot eine Verknüpfung von Marketing-, Vertrieb-, und CRM-Software, das eine einheitliche Kundenansprache erleichtert. Dadurch können Sie alle Ihre Aktivitäten auch zwischen verschiedenen Teams vernetzen und Ihre Effektivität und Effizienz erhöhen. Außerdem verfügt Hubspot über ein Support-Team und eine Community von Marketing- und Vertriebsexperten, die zusätzlich unterstützen können. Im Folgenden werden die einzelnen Tools erläutert.

Die Hubspot-Marketing Tools

Bloggen:

Von Ihnen geschriebene, qualitative Artikel-Inhalte, die neue Kunden generieren sollen, können leicht mit Hubspot geschrieben, formatiert, promotet und analysiert werden. Es gibt Vorlagen, die Sie nutzen können oder Sie konzipieren Ihren eigenen Entwurf ganz neu. Mit dem Editor können schnell und einfach Bilder und Links eingefügt werden. Hubspot gibt Ihnen auch hilfreiche Vorschläge für Keywords und On-Page SEO, die Sie integrieren können, um bei Suchmaschinen über Konkurrenten zu stehen. Mit Hilfe des Kalender-Tools können Sie Ihre Blogbeiträge planen und für deren Bewerbung Ihren Blog mit den Social Media Tools verknüpfen.

SEO:

Die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website wird auch durch Hubspot unterstützt. Es gibt einige Tools, die Ihnen bei der Erarbeitung einer Keyword-Strategie, bei der Verbesserung Ihrer Inhalte und der Analyse Ihres organischen Traffics Hilfestellung leisten. Hubspot macht es Ihnen durch eingebettete To-do-Listen leicht, SEO bei der Erstellung Ihres Contents optimal einzusetzen.

Keywords:

Beim Recherchieren von Keywords gibt das Keyword-Tool von Hubspot Tipps und Sie haben die Möglichkeit das Suchvolumen und die Schwierigkeit einzelner Keywords anzuschauen. Auf einem Dashboard haben Sie alle verwendeten Keywords und deren Ranking im Überblick.

Wettbewerber:

Mit dem Competitor-Tool können Sie unter anderem die Marketing-Bewertung, den Traffic-Rang und die Anzahl der Facebook-Fans Ihrer Konkurrenten ansehen und mit denen Ihres Unternehmens vergleichen. Dies hilft bei der Identifizierung der bedeutendsten Wettbewerber und bei der Beobachtung des eigenen Trends.

Social Media:

In den sozialen Medien ist es wichtig, die Menschen zu erreichen, die für Ihr Unternehmen wertvoll sind. Hierfür bietet Hubspot eine Vernetzung mit dem Kampagnen-Tool und die Option, manuell oder automatisch, mit Ihrem Blog verknüpft, Content zu publizieren. Sie können wichtige Gespräche priorisieren, indem Sie die Verbindung der sozialen Medien mit Ihren Kontakten nutzen. Auch die Erfolgsmessung von Social Media ist einfacher mit Hubspot durch die Verbindung mit Ihrem CRM.

Lead Management:

Wenn Ihre Website-Besucher einmal zu Leads konvertiert wurden, müssen diese Kontakte gemanagt werden. Dafür gibt es bei Hubspot eine zentrale Datenbank, in der Sie die Kontakte in Listen ordnen können, die dann auch vom Vertrieb genutzt werden können. Bei jedem Lead ist es möglich, den gesamten, detallierten Verlauf einzusehen, inwiefern jemand in Kontakt mit Ihrem Unternehmen war. Anhand der Listen können Sie automatisierte E-Mails an verschiedene Buyer Personas verschicken und Ihre Leads weiter pflegen.

Landingpages:

Hubspot hilft Ihnen Landingpages schnell und unabhängig professionell zu gestalten. Dafür können Sie Vorlagen nutzen oder komplett neue Seiten erstellen und mit dem Seiten-Editor Texte, Bilder und Formulare leicht ergänzen. Bevor Sie Ihre Landingpage publizieren, können Sie die Seite mit der Vorschaufunktion überprüfen.

Sie haben sogar die Option, eine Landingpage individuell auf verschiedene Besucher zu adaptieren durch Kontaktdaten, die in Ihrem CRM-System enthalten sind und können somit Ihre Conversion-Rate erhöhen.

Auf einem Dashboard haben Sie die Möglichkeit, den Erfolg der unterschiedlichen Landingpages zu messen und zu vergleichen und können mit diesen Informationen Ihre zukünftigen Seiten optimieren.

Calls-to-Action:

Mit dem CTA-Tool macht es Ihnen Hubspot ganz leicht, schöne Calls-to-Action anzufertigen, die Besucher gerne anklicken. Diese können Sie speichern und für Ihre Websites, E-Mails, Landingpages oder Blogbeiträge verwenden.

Ähnlich wie bei den Landingpages, können die CTAs an die Benutzer angepasst werden, indem Sie Informationen aus der Kontaktdatenbank nutzen.

E-Mail:

E-Mails sind noch immer ein wichtiger Kommunikationskanal, den Sie unbedingt nutzen sollten. Hubspot unterstützt Sie dabei, E-Mail-Kampagnen auf allen Endgeräten ansprechend darzustellen und stellt Ihnen professionelle Vorlagen zur Verfügung.

Wiederum können Sie Ihre E-Mails personalisieren und auf den Stand der Customer Journey anpassen, in dem sich der Kunde befindet. Zudem erleichtert Ihnen ein Zeitplan das Verschicken zum richtigen Zeitpunkt der jeweiligen E-Mail-Kampagne.

Marketing-Analytics:

Mit Hilfe dieses integrierten Tools können Sie alle Ihre Daten zentral abrufen und messen. Entdecken Sie wichtige Trends, um Marketing-Aktivitäten maximal zu verbessern. Ihre Erfolgsmessung können Sie an KPIs wie Aufrufen, Keywords, Kontaktanfragen festmachen und Ihren Fokus auf die bedeutendsten Quellen richten.

Es gibt eine Trial-Version, die Sie kostenlos anfordern können, um auszuprobieren, ob Ihnen Hubspot gefällt.

Zur Homepage von Hubspot kommen Sie hier.

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