Anzeigen auf Instagram – Tipps für Instagram Ads

26.01.2016 | Peter Wolf | Webstrategie

Instagram ermöglicht die Anzeigenschaltung

Instagram hat nachgelegt. Das rasante Wachstum der Onlineplattform hat zur Folge, dass bezahlte Anzeigen möglich sind. Mit diesem Schritt erhöht sich der Druck für Facebook, Google und Co im Kampf um Werbetreibende.

Erste Tests liefen erfolgreich

Nach monatelangen Tests von Anzeigen auf Instagram wurden Ende September die „Instagram Ads“ ausgerollt. Der Service ist zunächst für ausgewählte Firmen möglich.

Falls Instagram als Werbeplattform interessant ist, haben wir ein paar Tipps für erfolgreiche Anzeigen zusammengestellt.

Instagram – das zweitgrößte Netzwerk weltweit

Instagram verstehen und gezielt User ansprechen. Erfahrene Social Media Manager kennen Instagram seit langem. Mit 400 Millionen aktiven Nutzern weltweit liegt das Netzwerk direkt hinter Facebook. Im Vergleich zu den Konkurrenten spricht Instagram eine jüngere Zielgruppe an. 53% der User sind 29 Jahre oder jünger.

Instagram bietet somit die Chance, die sogenannten „Millenials“ gezielt anzusprechen

Das Anzeigenformat bei Instagram

In den Anfängen von Instagram dachte der User, das Netzwerk ist ein digitales Fotoalbum. Im Grunde ist es so. Dank eines Layouts, dass die Betonung auf Bilder mit einer Vielzahl an Filtern legt. Instagram ist die perfekte Gelegenheit, sich als Unternehmen zu zeigen.. Die Chance zur Visualisierung für das Image der Firma ist enorm.

Nun hat Instagram die Anzeigenschaltung für sich entdeckt. Noch bessere Möglichkeiten der Werbung und Positionierung entstehen.

Bildanzeigen mit Knopf zur Interaktion

Instagram hat zum einen Bildanzeigen, die den Facebook-Anzeigen gleich sind. Unternehmen können hier so genannte Call-to-Action-Buttons integrieren. Durch diese Handlungsaufforderung an den User verbessert sich die Interaktion mit der eigenen Website und steigert das Bewusstsein für das Unternehmen.

Karussell-Bildanzeigen

Ähnliche Möglichkeiten wie die Bildanzeigen bietet die Anzeige mit Bildkarussell. Anstatt von einem Bild werden mehrere Bilder in einer Anzeige zusammengefasst.

Video-Anzeigen

Zu guter Letzt gibt es Video-Anzeigen. Die Videos dürfen eine länge von maximal 30 Sekunden haben. Gezeigt können Bildanreihungen im Videoformat. Handlungsknöpfe ( Call-to-Actions) sind für dieses Format bisher nicht möglich.

Direkte Verbindung zu Facebook

Die direkte Verbindung zu Facebook ist das der wichtigste Teil der Instagram Anzeigen. Die Einstellungen sind nahtlos in den Facebook-Power-Integrator eingebunden. Marketing Manager nutzen diesen Vorteil, die Einstellungskriterien für Zielgruppen aus Facebook zu übertragen.

Es besteht die Möglichkeit, eine Instagram Anzeige, direkt mit dem Facebook-Power-Editor zu erstellen.

Als Facebook 2012 Instagram gekauft hat, befürchteten Marketers, dass dies eine negative Auswirkung auf Instagram hat. Das Ende der Plattform wurde befürchtet.

Nachdem ausgewählte Marketer die neuen Features der Facebook-Instagram-Welt testen konnten, wurden die Vorteile schnell erkannt.

Unterstellen sie nicht, dass eine Visuelle Social-Media-Plattform nicht das richtige ist

Wer Instagram bisher noch nicht genutzt hat, sollte dem neuen Feature für Instagram-Anzeigen eine Chance geben. Das größte Hindernis bisher war der Verkehr auf die eigene Website über Instagram. Es war ein klarer Nachteil, wenn keine Links in Posts platziert werden konnten.

Mit dem Call-to-Action-Button hat sich das geändert. Die Kombination aus Facebook-Zielgruppen-Daten und der Handlungsaufforderung ergeben sich die nötigen Voraussetzungen um Bescher auf die eigene Seite zu holen.